Sie sind hier: Startseite / Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Korntal-Münchingen

20.02.2018, 13:10 Uhr, Brandmeldeanlage

Am Dienstag Mittag wurde die Feuerwehr durch die Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjekts am Feuerseeweg alarmiert. Die Erkundung zeigte, dass die Anlage durch eine Rauchentwicklung bei einem Produktionsprozess ausgelöst wurde.

14.02.2018, 05:46 Uhr, Ölspur

Am frühen Mittwoch Morgen wurde die Feuerwehr zu einer Ölspur in die Bergstraße alarmiert. An der Kreuzung mit der Zuffenhauser Straße fanden die Einsatzkräfte einen Linienbus, aus dessen Getriebe Öl austrat. Die weitere Erkundung zeigte, dass der Bus offensichtlich an jeder Haltestelle, die er angefahren hatte, Öl verloren hatte. Die Feuerwehr streute das Getriebeöl an allen Haltestellen des Lininebusses ab. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Stuttgart informiert, da der Bus seine Tour in Weilimdorf begonnen hatte.




Die Feuerwehr Korntal-Münchingen sucht neue Mitglieder

Als Freiwillige Feuerwehr sind wir auf Deine Mithilfe angewiesen, um weiterhin die Sicherheit unserer Bürger aufrechterhalten zu können. Alle Angehörigen der Einsatzabteilungen sind ehrenamtlich in der Feuerwehr tätig. Sie gehen ihren ganz normalen Berufen nach und bilden sich in ihrer Freizeit bei zahlreichen Übungen und Ausbildungen fort. Im Falle eines Alarmes lassen sie alles stehen und liegen und begeben sich unverzüglich zum jeweiligen Feuerwehrhaus, ganz egal ob sie vom Arbeitsplatz, der Freizeitbeschäftigung oder aus dem Schlaf gerissen werden.

Wenn Du Interesse hast, Teil eines Teams zu werden, bei dem echte Kameradschaft auch über die Arbeit der Feuerwehr hinaus großgeschrieben und dabei noch anderen Menschen geholfen wird, dann trete mit uns in Kontakt, wir informieren Dich gerne über die Ausbildung und den Feuerwehrdienst.

Nachfolgend findest Du auch Hier oder in unserem Informations-Flyer (Version 1 (505,3 KB), Version 2 (2,324 MB)) die wichtigsten Informationen über die Ausbildung bei der Feuerwehr.